Your koikichi.ch team

Company

The company koikichi.ch was founded in 2020. Our goal is to give all Koi - Pond - Fish & Water interested people easy access to the topic. This starts with the knowledge that we are happy to impart through advice and extends to the sale of suitable products and services that are tailor-made for you. In addition to the advice before the purchase, we look after you from A-Z, no matter what your concerns are, we will help you and provide advice and support. This also includes the planning and implementation of your construction project.

Would you prefer to lend a hand yourself, but still have questions about individual topics? No problem, we support you wherever you want.

There is no such thing as impossible.

 

Patrick Tschumi

Portrait Patrick Tschumi

As a child in the 4th grade, I was enthusiastic about everything that lives and goes on in the water. At that time, this was treated as a factual issue at school. There was an aquarium in the school room where frog spawn, newts and dragonfly larvae were used. The tadpoles hatched and then gradually developed into frogs. The predatory dragonfly larvae grew until finally a dragonfly hatched. All of this excited me. I went home and built my first pond with a piece of plastic, which was more like a puddle.

At some point the parents were convinced, the first biotope was built and suddenly I got goldfish, elrizas and sunfish from friends. This continued for about 1 year until a friend's father came with three koi (Kohaku, Sanke, Hi Utsuri). It wasn't clear to me yet, but back then, in 2002, I was probably infected with the Koi virus.

Since then I have built several ponds, received the first customer orders and started to start breeding koi and building the inner enclosure. As the work in this area increased more and more, I decided to take it as part of a business activity and to found koikichi.ch.

Patrick Tschumi, Founder & CEO, 2020

 

 

 

 

 

 

 

Melinda Vogel

Portrait Melinda Vogel

When I first came into contact with Koi, it was just fish for me. Little by little, I got excited about it as more. At some point it clicked. Since then I have learned a lot about the Koi and like to take care of them.

At koikichi.ch I see that the shop is running. I help where I need it. My main job is to take care of administrative matters and help with shipping. As a representative of Patrick Tschumi, however, I also take on duties in the fish service, which extends from stock control, feeding to the control of water parameters.

Melinda Vogel, Backoffice, 2020

Copyright © 2020 koikichi.ch. All rights reserved.

Ihr koikichi.ch Team

Firma

Die Firma koikichi.ch wurde im Jahr 2020 gegründet. Unser Ziel ist es, allen Koi - Teich - Fisch & Wasser interessierten Personen einen einfachen Zugang zur Thematik zu ermöglichen. Dies beginnt beim Wissen, welches wir gerne durch Beratung vermitteln, und erstreckt sich bis hin zum Verkauf von geeigneten Produkten & Dienstleistungen, welche für Sie massgeschneidert sind. Nebst der Beratung vor dem Kauf betreuen wir Sie von A-Z, egal welches Anliegen Sie haben, wir helfen Ihnen und stehen mit Rat & Tat zur Seite. Dies umfasst auch die Planung und Realisierung von Ihrem Bauprojekt.

Sie möchten lieber selbst Hand anlegen, haben aber noch Fragen zu einzelnen Themen? Kein Problem, wir unterstützen Sie dort, wo Sie es wünschen.

Geht nicht, gibt's nicht.

 

Patrick Tschumi

Portrait Patrick Tschumi

Ich begeisterte mich bereits als Kind in der 4. Klasse für alles, was im Wasser lebt und vor sich geht. Damals wurde dies in der Schule als Sachthema behandelt. Es gab ein Aquarium im Schulzimmer in dem Froschlaich, Molche und Libellenlarven eingesetzt wurden. Die Kaulquappen schlüpften und entwickelten sich dann nach und nach zu Fröschen. Die räuberischen Libellenlarven wuchsen, bis schliesslich eine Libelle schlüpfte. All dies hat mich begeistert. Ich ging nachhause und baute meinen ersten Teich mit einem Stück Plastik, was aber eher einer Pfütze gleich kam. 

Irgendwann waren die Eltern überzeugt, das erste Biotop gebaut und plötzlich bekam ich von Bekannten Goldfische, Elrizen und Sonnenbarsche. Dies hielt ca. 1 Jahr an, bis der Vater eines Freundes mit drei Koi (Kohaku, Sanke, Hi Utsuri) vorbei kam. Es war mir noch nicht klar, aber damals, im Jahr 2002, wurde ich wohl mit dem Koi-Virus infiziert.

Seit dem habe ich mehrere Teiche gebaut, erste Kundenaufträge erhalten und mit dem Beginn der Koizucht und dem Bau der Innenhälterung begonnen. Da die Arbeiten in dem Bereich immer mehr zunahmen, beschloss ich, dies in den Rahmen einer geschäftlichen Tätigkeit zu fassen und koikichi.ch zu gründen.

 

Patrick Tschumi, Gründer & CEO, 2020

 

 

 

 

 

Melinda Vogel

Portrait Melinda Vogel

Als ich das erste Mal mit Koi in Kontakt kam, waren das für mich nur Fische. Nach und nach habe ich mich als wie mehr dafür begeistert. Irgendwann hat es dann Klick gemacht. Seither habe ich vieles über die Koi gelernt und kümmere mich gerne um sie.

Bei koikichi.ch schaue ich, dass der Laden läuft. Ich helfe dort, wo es mich braucht. Meine Haupttätigkeit besteht darin, dass ich mich um die administrativen Angelegenheiten kümmere sowie im Versand mithelfe. Als Vertretung von Patrick Tschumi übernehme ich jedoch auch Aufgaben im Fischdienst, was sich über die Bestandeskontrolle, Fütterung bis hin zur Kontrolle der Wasserparameter erstreckt.

 

Melinda Vogel, Backoffice, 2020

Urheberrecht © 2020 koikichi.ch. Alle Rechte vorbehalten