General Terms & Conditions

Welcome

We are glad that you decided to visit our shop and that you are enthusiastic about koi or pond hobby.

Applicability of the conditions

The general terms and conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to all orders and contracts (hereinafter referred to as "order") concluded via koikichi.ch Tschumi (hereinafter referred to as "koikichi.ch").

koikichi.ch reserves the right to change the terms and conditions. The version of the General Terms and Conditions applicable at the time of the order is decisive.

Offer and conclusion of contract

The offer is aimed at natural and legal persons. All offers on advertisements and price lists are non-binding. An order is only binding for koikichi.ch when it is confirmed in written form by koikichi.ch. Properties of the products offered may differ and are therefore only to be understood as guidelines unless they are expressly designated as binding. If a product is no longer available, koikichi.ch reserves the right to withdraw from the contract. Any payments made will of course be reimbursed.

Price

The prices are in Swiss Francs, including VAT and, if applicable, including an early recycling fee ("vRG"). The decisive factor is the price in the online shop at the time of the order. koikichi.ch reserves the right to withdraw from the contract in the event of any errors in the data in the online shop. For deliveries abroad, additional costs related to transport, customs or similar may be incurred, which will be charged by koikichi.ch or the responsible body.

Delivery

Delivery abroad is not guaranteed and must be explicitly confirmed by koikichi.ch.

The delivery times are kept as short as possible. Nevertheless, delivery is subject to availability. The delivery time is subject to change.

Live animals must be picked up on site.

If the goods cannot be delivered, any additional costs may be charged to the buyer. This applies in particular to deliveries by forwarding agents.

If the buyer refuses to accept the delivery after a specified period or declares that he/she does not want to accept the delivery, koikichi.ch can refuse to fulfill the contract and demand compensation for non-performance. Koikichi.ch is eligible to request either a flat rate of 25% of the agreed purchase price or the reimbuirsement of the damage actually caused by the buyer as compensation.

 

Payment

Payment must be made within 10 days of the order unless otherwise noted. The delivery is fundamentally at the expense of the buyer, unless expressly agreed otherwise. Payment is only deemed to have been made when koikichi.ch can dispose of the full amount. If the buyer is in default, koikichi.ch is entitled to charge interest of 5% from that point in time. From the time of the delay, koikichi.ch is entitled to withdraw from the contract at any time, to demand the returned goods and to claim damages if the contract lapses.

Retention of title

The goods remain the property of koikichi.ch until full payment.

Defects / Exchange

The buyer undertakes to check the goods upon receipt and to report defects to koikichi.ch in written form within 5 days and, if requested, to provide appropriate evidence (pictures). No liability is accepted for defects reported too late.

Koikichi.ch assumes no liability for damage in transit. These must be requested from the buyer directly to the transport company.

The postage for any return, for the purpose of exchanging or remedying the defects, will be taken over by the buyer.

Exchange / return only possible in the event of defects, incorrect delivery or defective goods.

Warranty

In principle, the products are subject to the statutory warranty. However, the warranty can be rejected in special cases if the defects are due to improper handling. This applies in particular to operating and maintenance instructions as well as the use of parts or consumables that do not meet the original specifications. Insignificant deviations from the guaranteed properties of the products do not constitute any warranty claims. Liability for consumables, feed, water care products, medicines and the like, accessories, batteries / rechargeable batteries, illuminants, quartz glasses, animals and normal wear and tear are excluded. Warranty claims are only available to the direct buyer and are not transferable.

Limitation of liability

Claims for damages from the impossibility of performance, from fault at the conclusion of the contract, from breach of contract and from unlawful acts are excluded both against koikichi.ch and against partners of koikichi.ch who carry out work for them unless deliberate or grossly negligent action is involved. No liability is accepted for consequential damage or manufacturing defects in products that are not produced in-house. In particular, when buying animals, all warranty and liability claims, in particular also for secondary damage due to illness, are expressly excluded.

Data protection

Koikichi.ch is entitled to process customer data in accordance with federal law on data protection (DSG). Personal data will be treated confidentially and will not be passed on to third parties. An exception to this is the purpose of direct delivery of the ordered goods from an external warehouse or through a partner of koikichi.ch, which means that the delivery address or the necessary information for shipping is required.

In addition, we refer in particular to the detailed information on data protection and the cookie guidelines, which you can find in the online shop here.

Applicable Law and Jurisdiction

Substantive Swiss law applies to the legal relationship between koikichi.ch and customers, excluding conflict of law norms and the Vienna Sales Convention.

The place of jurisdiction for natural and legal persons is Oberbuchsiten.

 

koikichi.ch
Oberbuchsiten, January 2020

Copyright © 2020 koikichi.ch. All rights reserved.

Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB

Willkommen

Schön, dass Sie unseren Shop besuchen und sich für das Koi bzw. Teich-Hobby begeistern.

Geltung der Bedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über koikichi.ch Tschumi (nachfolgend „koikichi.ch“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

koikichi.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot richtet sich an natürliche sowie juristische Personen. Alle Angebote auf Inseraten und Preislisten sind unverbindlich. Eine Bestellung wird für koikichi.ch erst verbindlich, wenn diese schriftlich von koikichi.ch bestätigt wird. Eigenschaften der angebotenen Produkte können abweichen und sind daher nur als Richtwerte zu verstehen solange diese nicht ausdrücklich als verbindliche bezeichnet werden. Sofern ein Produkt nicht mehr lieferbar sein sollte behält sich koikichi.ch das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Allfällig geleistete Zahlungen werden selbstverständlich erstattet.

Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG"). Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. koikichi.ch behält sich das Recht vor, bei allfälligen Fehlern der Daten im Online-Shop vom Vertrag zurück zu treten. Bei Lieferungen ins Ausland können zusätzliche Kosten bezüglich Transport, Zoll oder ähnlichem anfallen welche durch koikichi.ch oder die zuständige Stelle in Rechnung gestellt werden.

Lieferung

Die Lieferung ins Ausland gilt nicht garantiert und muss seitens koikichi.ch explizit bestätigt werden.

Die Lieferzeiten werden so kurz wie möglich gehalten. Trotzdem erfolgt die Lieferung vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Die Lieferzeit ist freibleibend.

Lebende Tiere müssen vor Ort abgeholt werden.

Sofern die Lieferung nicht zugestellt werden kann, können allfällig entstandene Zusatzkosten dem Käufer in Rechnung gestellt werden. Dies gilt insbesondere Bei Lieferungen durch Speditionen.

Sofern der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Frist die Annahme der Lieferung verweigert oder erklärt, die Lieferung nicht annehmen zu wollen, kann koikichi.ch die Erfüllung des Vertrags verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Koikichi.ch ist berichtigt, wahlweise pauschal 25% des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer als Schadensersatz zu fordern.

Zahlung

Die Zahlung hat innerhalb von 10 Tagen nach Bestellung zu erfolgen sofern nicht anders vermerkt. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich zu Lasten des Käufers sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn koikichi.ch über den Betrag in voller Höhe verfügen kann. Gerät der Käufer in Verzug, ist koikichi.ch berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an Zinsen in der Höhe von 5% zu berechnen. Ab dem Zeitpunkt des Verzugs ist koikichi.ch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrags zu fordern.

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt im Eigentum von koikichi.ch bis zur vollständigen Bezahlung.

Mängel/Umtausch

Der Käufer verpflichtet sich, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Mängel innerhalb von 5 Tagen schriftlich bei koikichi.ch zu melden sowie falls verlangt entsprechende Nachweise (Bilder) zu erbringen. Für zu spät gemeldete Mängel wird keine Haftung übernommen.

Koikichi.ch übernimmt keine Haftung für Transportschäden. Diese müssen vom Käufer direkt beim Transportunternehmen eingefordert werden.

Das Porto für eine allfällige Rücksendung, zwecks Umtausch oder Behebung der Mängel, übernehmen Sie als Käufer.

Umtausch/Rückgabe nur bei Mängel, falscher Lieferung oder defekter Ware möglich.

Garantieansprüche

Grundsätzlich unterstehen die Produkte der gesetzlichen Gewährleistung. Die Gewährleistung kann jedoch in besonderen Fällen abgewiesen werden sofern die Mängel auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind. Dies gilt insbesondere bezüglich Betriebs- und Wartungsanweisungen sowie verwenden von Teilen oder Verbrauchsmaterialien welche nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Produkte stellen keine Gewährleistungsansprüche dar. Haftung für Verbrauchsmaterial, Futter, Wasserpflegeprodukte, Medikamente und ähnliches, Zubehör, Batterien/Akkus, Leuchtmittel, Quarzgläser, Tiere sowie normale Abnutzung sind ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

Haftungsbeschränkung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss, aus Vertragsverletzung und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen koikichi.ch sowie auch gegen Partner von koikichi.ch welche Arbeiten für diese ausführen ausgeschlossen sofern nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden, Herstellungsfehler von nicht selbst produzierten Produkten wird jede Haftung abgelehnt. Im speziellen, beim Kauf von Tieren sind sämtliche Gewährleistungs- und Haftungsansprüche, im Besonderen auch für krankheitsbedingte Folgeschäden ausdrücklich ausgeschlossen.

Datenschutz

Koikichi.ch ist berechtigt, die Kundendaten nach Bundesgesetzt über den Datenschutz (DSG) zu verarbeiten. Persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben. Eine Ausnahme stellt hier der Zweck einer Direktlieferung der bestellten Ware ab externem Lager oder durch einen Partner von koikichi.ch dar, was bedingt, dass die Lieferanschrift bzw. nötigen Informationen für den Versand bedingt.

Im weiteren weisen wir insbesondere auf die detaillierten Informationen zum Datenschutz und der Cookie-Richtlinien hin, welche sie im Online-Shop hier finden.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen koikichi.ch und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche sowie juristische Personen ist Oberbuchsiten.

 

koikichi.ch
Oberbuchsiten, Januar 2020

Urheberrecht © 2020 koikichi.ch. Alle Rechte vorbehalten